FORTBILDUNGSMASSNAHME ZUM INKLUSIVEN EXPERIMENTIEREN IM PHYSIKUNTERRICHT (FINEX)
2020 - 2022
Im Rahmen des Projektes FINEX soll eine Fortbildungsmaßnahme für Lehrkräfte zum inklusiven Experimentieren im Physikunterricht entwickelt und in einer Interventionsstudie evaluiert werden.
Dabei stellen wir uns folgende Fragen:
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Lassen sich die Einstellung von Physiklehrkräften zum Experimentieren im inklusiven Physikunterricht, ihre Selbstwirksamkeit und ihr Wissen zu Inklusion durch gezielte Schulungsmaßnahmen verbessern?
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Profitiert eine inklusive Lerngruppe in Abhängigkeit von der Fortbildungsmaßnahme ihrer Lehrkraft von einem experimentierbasierten Physikunterricht?
Weitere Informationen finden Sie auf der Seite der AG Prof. Erb an der Goethe-Universität Frankfurt.
www.physikexperimentieren.uni-frankfurt.de/unsichtbarkeit/
Förderung:
Das Projekt FINEX ist Teil von The Next Level an der Goethe-Universität Frankfurt,
welches aus der Qualitätsoffensive Lehrerbildung durch Mittel des Bundesministeriums
für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird.
Ausgewählte Publikationen:
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Sührig, L., Hartig, K., Teichrew, A., Ullrich, M., Winkelmann, J., Horz, H., & Erb, R. (2023). Auswirkung von Wahlfreiheit beim Experimentieren im inklusiven Physikunterricht. In H. v. Vorst (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt, Jahrestagung der GDCP in Aachen 2022, 346-349.
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Sührig, L., Teichrew, A., Erb, R., & Winkelmann, J. (2022). Practical work for all learners. In G.S. Carvalho, A.S. Afonso & Z. Anastácio (Eds.), Fostering scientific citizenship in an uncertain world (Proceedings of ESERA 2021), Part 3 (co-ed. Sabine Fechner & Dimitris Stavrou), (pp. 216-223). Braga: CIEC, University of Minho. ISBN 978-972-8952-82-2.
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Sührig, L., Hartig, K., Teichrew, A., Winkelmann, J. Erb, R., Horz, H. & Ullrich, M. (2021). Experimente im inklusiven Physikunterricht: Was sagen Lehrkräfte? In S. Hundertmark, X. Sun, S. Abels, A. Nehring, R. Schildknecht, V. Seremet, & C. Lindmeier (Hrsg.), Beiheft Naturwissenschaftsdidaktik und Inklusion der Zeitschrift Sonderpädagogische Förderung heute (S. 147-160). Weinheim Basel: Beltz Juventa.
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Sührig, L., Hartig, K., Teichrew, A., Winkelmann, J., Ullrich, M., Horz, H., & Erb, R. (2021). Inklusiv experimentieren? Ein Konzept für einen Physikunterricht für alle. In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Jahrestagung der GDCP in Aachen 2020 (online), LIT-Verlag Berlin, S. 177-180.
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Sührig, L., Hartig, K., Erb, R., Horz, H., Teichrew, A., Ullrich, M. & Winkelmann, J. (2020). Schülerexperimente im inklusiven Physikunterricht. In H. Grötzebauch & V. Nordmeier (Hrsg.), PhyDid B – Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung des Fachverbands Didaktik der Physik in Bonn 2020, S. 461-465.
Beteiligte Personen:
Ansprechpartnerin und Koordinatorin:
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Laura Sührig, Goethe-Universität Frankfurt, Institut für Didaktik der Physik
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Prof. Dr. Roger Erb, Goethe-Universität Frankfurt, Institut für Didaktik der Physik
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Prof. Dr. Holger Horz, Goethe-Universität Frankfurt, Institut für Psychologie
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Dr. Mark Ullrich, Goethe-Universität Frankfurt, Institut für Psychologie
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Albert Teichrew, Goethe-Universität Frankfurt, Institut für Didaktik der Physik
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Junior-Prof. Dr. Jan Winkelmann, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd, Institut für Naturwissenschaften